top of page

Was ist Wahrheit?

​

"Heilige sie in der Wahrheit" (Joh 17,17a), ist noch kurz vor Jesu Verhaftung seine dringende Bitte an den Vater für jene, die zu ihm gehören.
"Was ist Wahrheit? "(Joh 18,38), fragt Pilatus nur wenige Stunden später. Und ich rufe es heute mit ihm: Was ist Wahrheit? Was ist die Wahrheit angesichts der großen Fragen in der Welt und der Kirche? Was ist die Wahrheit in der Gestaltung meines persönlichen Lebens?
Verschiedenste und konträrste Positionen schießen wie Pfeile auf mich ein oder ziehen an mir und drohen mich in der Luft zu zerreißen - jeder mit dem Anspruch, die alleinige richtige Lösung zu sein.
Neben diesen lauten Stimmen ist die Stimme Jesu leicht zu überhören. Aber sie ist fest und bestimmt: "ICH bin der Weg, die Wahrheit und das Leben" (Joh 14,6). - "Vater ... heilige sie in der Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit" (Joh 17,17). "Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, dass ich für die Wahrheit Zeugnis ablege. Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört auf meine Stimme" (Joh 18,37).
Jesus, DU bist die Wahrheit. Lass mich unbeirrt auf deine Stimme hören und auf dich blicken. Je mehr ich in die Enge getrieben werde, desto mehr bist du der Weg der sich vor mir öffnet und mich in die Weite, in die Freiheit, ins Leben in dir führt. Danke!


Elfriede Demml (34), Pastoralreferentin in Graz, 20. Mai 2021
Erschienen in
: Die Tagespost, ?.2021

bottom of page