top of page

Challenge

​

Ich brauche einen neuen Pass. Also muss ich zuerst an Passfoto machen. Ich fahre mit meinem Elektrorollstuhl durch die Stadt. Vorbei an mehreren Foto Geschäften. Alle haben einige Stufen. Eine ganz nette Fotografin bietet mir an, ihren Kollegen ein paar Straßen weiter anzurufen. Dort gebe es nur eine Stufe und er würde mir bestimmt helfen. Ich mache mich also auf den Weg. Ich werde schon erwartet und der Fotograf meint, er würde mal im Nachbargeschäft fragen, ob es dort eine Rampe gibt. Nein, leider nicht. Aber schon ist ein anderer Mann zur Stelle und fragt, ob er vielleicht helfen kann. So werde ich aus dem Rollstuhl genommen und in das Fotostudio geführt. Vorsichtig setzt mich der Fotograf auf den Hocker. "Lassen Sie mich nicht so schnell los! Ich weiß nicht, ob ich runterfalle." - "Nein, ich bin ganz vorsichtig. Aber ein paar Schritte muss ich schon weggehen, sonst kann ich Sie nicht fotografieren." Wir müssen beide lachen. Und es klappt. Ich erkläre ihm, wo er mein Geld im Rucksack findet und er packt mir die Fotos ein und führt mich wieder raus zu meinem Rollstuhl. So, nun muss ich noch auf das Passamt. Meine Assistentin packt mir zu Hause alle nötigen Unterlagen ein und ich mache mich wieder auf den Weg. 
Eine Passantin macht mir die Türe zum Lift auf und wieder zu. Nach kurzer Wartezeit komme ich schon dran. Nun erkläre ich der Beamtin, wo sie meine Unterlagen im Rucksack findet, wie sie mir das Formular hinhalten muss, dass ich gut unterschreiben kann und so weiter. Die größte Herausforderung wird der Fingerabdruck. So lange die spastischen Hände still halten, bis alles gescannt ist. Aber die Beamtin ist geduldig mit mir dreht das Gerät so hin, dass mein Finger gut drauf passt. Nach wenigen Minuten ist alles erledigt. 
Wow, ich habe allein einen Pass beantragt. Mir steigen Freudentränen in die Augen.
Danke Gott, dass du mich immer wieder ermutigst für solche Challenges und dass du mir immer wieder so nette Leute über den Weg schickst, für die Hindernisse kein Hindernis sondern eine freudige Herausforderung sind. So bleibt das Leben spannend.


Elfriede Demml (32), Pastoralassistentin in Graz, 20. Juni 2019
Erschienen in: Die Tagespost, ?.2019

bottom of page