top of page

Blickkontakt

​

 

Abend der Barmherzigkeit beim Loretto Pfingstfest der Jugend im Stift Rein bei Graz: als der Priester mit dem Allerheiligsten durch die Reihen geht, um die jungen Menschen zu segnen, fällt mir ein junges Mädchen auf, das den Blick nicht von Jesus in der Eucharistie wendet. Als der Priester jedoch schon zu den hinter dem Platz des Mädchens gelegenen Reihen kommt - und es also keinen freien Blick mehr auf Jesus im Allerheiligsten Sakrament des Altares hat – klettert es kurzerhand aus seiner Bank und hockt sich verkehrt auf den kalten harten Steinboden der Stiftskirche, den Blick unverwandt auf Jesus gerichtet.

Mir laufen Tränen über die Wangen. So möchte ich leben. Meinen Blick nicht von IHM wenden. Wenn nötig, meinen bequemeren Platz aufgeben, mich klein machen, um nur ja IHN nicht aus den Augen zu verlieren – egal wo er sich verbirgt.

​

Elfriede Demml, Pastoralreferentin in Graz, 4. Juni 2022

Erschienen in: Die Tagespost, 23.6.2022

bottom of page