top of page
Da hat sich wer was überlegt

 

Rein zufällig wurde vor ein paar Monaten begonnen, das Pfarrzentrum Graz-Süd und den dazugehörenden Pfarrhof zu renovieren. Im Pfarrhof sollte eine Wohnung für einen pastoralen Mitarbeiter entstehen sowie elf Studentenzimmer der katholischen Hochschulgemeinde. Rein zufällig habe ich mich vor ein paar Monaten bei der Diözese Graz-Seckau für ein Pastoralpraktikum beworben. Rein zufällig haben die Zuständigen der Diözese gemerkt, dass es praktisch wäre wenn die Umbauten in Graz-Süd gleich barrierefrei gemacht werden würden, so dass ich dort mein Praktikum absolvieren kann. Rein zufällig habe ich Leute in Graz kennen gelernt, die einen Teil meiner persönlichen Assistenz übernehmen können und mich im Alltag bei Dingen unterstützen, die ich aufgrund meiner Behinderung nicht alleine machen kann. Rein zufällig sind darunter auch Studierende die nun direkt bei mir wohnen. „Rein zufällig“ ist ein Synonym für Gott, wenn er nicht selber unterschreiben will, so sagte es zumindest Kardinal Reinhard Marx vor kurzem in einer Predigt. Da hat sich also wer was überlegt. Und ich bin gespannt was sich dieser Jemand für die nächsten Monate noch alles überlegt hat. Ich werde euch jedenfalls auf dem Laufenden halten.

Bis dahin seid gesegnet, eure Elfriede

 

Elfriede Demml (27), Pastoralpraktikantin im Pfarrverband Graz-Liebenau, September 2014

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Oktober 2014

bottom of page