top of page

Freude am anderen
 

Hallo ihr Lieben!

 

Ich habe den Eindruck, unsere Impulsreihe "Frühlingsgefühle" hat uns alle als Loretto-Gebetskreis richtig in die Tiefe geführt.

Darf ich ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudern und euch erzählen, was mich daran besonders berührt hat? Ihr wisst ja, ich bin eine gottgeweihte Jungfrau und man könnte meinen, das Thema Liebe, Partnerschaft, Ehe und Sexualität sei ja nun für mich endgültig abgehackt und ich bräuchte mich nicht mehr damit beschäftigen. Aber soll ich euch was verraten, die "Theologie des Leibes", die Erzählungen von Armin aus seiner Ehe und allgemein das miterleben von christlichen Ehen erfüllt mich mit so einer tiefen Freude. Und diese Tatsache wiederum erfüllt mich mit einer noch tieferen Freude und Dankbarkeit, weil Gott mich durch die Jahre hindurch (er weiß es am besten, dass das nicht immer so war) in diesem Bereich so heil gemacht hat, dass ich mich aus tiefstem Herzen und ohne Wehmut oder Neid mit den zur Ehe berufenen Menschen mitfreuen kann. Zugleich werde ich im Beobachten zutiefst in meiner eigenen Berufung bestärkt. Je mehr ich z.B. dem Armin zugehört habe, desto mehr ist erneut die Freude an meinem Bräutigam, dem HERRN, entfacht, denn die Liebe zwischen Mann und Frau erzählt mir ja, wie sehr ER mich liebt. So, genug aus dem Nähkästchen geplaudert. ;-)

Aber vielleicht kann das für uns alle ein Gebetsanliegen für die nächste Zeit werden, dass wir uns über die jeweils andere Berufung aus tiefstem Herzen freuen können, dass der Herr die Wehmut und Wunden heilt, wenn die Wege nicht so verlaufen, wie wir es uns gewünscht hätten und vor allem, dass wir seinen Plan erkennen und voll Freude gehen dürfen - als Single, als Eheleute, als zölibatär lebende Menschen. Und ich darf euch verraten: Ihr dürft euch von tiefstem Herzen freuen, falls der Herr Jesus sich dazu entscheidet, selbst diese Rolle des Bräutigams in eurem Leben zu übernehmen. :-)

So, jetzt aber genug mit Frühlingsgefühlen. Wir sind bereit für den Sommer! ;-) Da heißt es dranbleiben, wie wir von Armin gehört haben. Eine wertvolle Möglichkeit dazu ist die regelmäßige Feier der Eucharistie. Außerdem helfen uns die Gebetskreise, immer wieder aufzutanken und die Beziehung mit IHM und untereinander zu pflegen. Und dann werden wahrscheinlich viele von uns heilige Orte aufsuchen wie z.B. Medugorje usw. Andere werden vielleicht versuchen, die Orte auf denen sie unterwegs sind durch ihr Leben zu heiligen. Wie und wo auch immer ihr unterwegs seid, die Bibel kann uns ein guter Wegbegleiter sein und uns Nahrung über den heißen Sommer hinweg sein. Vielleicht könnt ihr euch ja ein Buch aus der Bibel aussuchen, das ihr lange schon mal wieder lesen wolltet. Ich z.B. werde mir den Römerbrief vorknöpfen.

 

Seid gesegnet auf all euren Wegen und bleibt bei IHM, der der Weg, die Wahrheit und das Leben ist!

Eure Elfriede

​

Elfriede Demml (31), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 23.6.2018

Erschienen in: Loretto Graz Newsletter der Lorettogemeinschaft in Graz, Juli/August 2018

bottom of page