top of page

Lernen mit dem Himmel

 

Nachdem ich, wie’s aussieht, in absehbarer Zeit keine Prüfungen mehr machen muss – zumindest keine Prüfungen im klassischen Sinne, Lebensprüfungen gibt es ja immer zu bestehen – möchte ich noch einmal festhalten, wie ich die Zeit des Lernens und Geprüft-Werdens so gut überstanden habe.

Eines ist klar: Hätte ich nicht immer den halben Himmel mit einbezogen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen. Eine Lerneinheit sah bei mir ungefähr so aus:
 

  1. Kreuzzeichen.

  2. Maria, du hast Jesus empfangen und geboren. Du bist die Meisterin des Aufnehmens und in-die-Welt-Tragens. Du bist wie fruchtbares Erdreich. Sei du die Erde in mir und hilf mir, den Stoff aufzunehmen und in der Prüfung wiederzugeben. Hilf mir, fruchtbar zu sein.

  3. Thomas von Aquin, du bist der Patron der Studierenden. Du hast dir so komplizierte Dinge überlegt, also musst du mir (gefälligst) auch helfen, sie zu verstehen!

  4. Petrus, du konntest auf dem Wasser gehen, solange du dem Herrn in die Augen gesehen hast. Fast abgesoffen bist du erst, als du auf die Wogen der Wellen geschaut hast. Und selbst da war der Herr barmherzig und hat dich wieder rausgezogen. Hilf mir, meinen Blick beständig auf IHN zu richten und mich nicht von der Menge des Lernstoffes einschüchtern zu lassen.

  5. Komm, Heiliger Geist, erleuchte, führe und stärke mich!

  6. Ein Blick auf den barmherzigen Jesus auf meinem Schreibtisch. „Also los, wir schaffen das!“

  7. Aufschlagen der Bücher und Lernen.

  8. „Herr, ich kann nicht mehr!“ – „Komm, wir machen es gemeinsam!“

  9. NICHT wegen Lernstress auf den Gottesdienst verzichten – egal wie aussichtslos alles aussieht bzw. dann erst recht! ("Nimm dir jeden Tag eine halbe Stunde Zeit für Gott. Wenn du keine Zeit hast, dann nimm dir eine Stunde Zeit." Hl. Franz von Sales.)

  10. NICHT auf Schlaf verzichten! („Tu, was du kannst, und Gott tut das Übrige.“ Don Bosco.
     

So bin ich immer wieder in Prüfungen hineingegangen, wohl wissend, dass mein Wissen eigentlich nicht ausreicht, aber im festen Vertrauen, dass ER den Rest dazutun wird. Und es hat geklappt! :-) So danke ich dem ganzen himmlischen Hofstaat und vertraue darauf, dass das auch für alle weiteren Lebensprüfungen gilt.

 

Elfriede Demml (27), Praktikantin in der Klinikseelsorge Murnau, August 2014

 

Erschienen in: Die Tagespost, 11.10.2014

bottom of page