top of page

Die Luft ist draußen

​

Schon seit einiger Zeit merke ich, dass bei meinem E-Rolli dringend die Reifen aufgepumpt werden müssen. Er tut sich schon richtig schwer beim Fahren. Aber irgendwie ist so viel los, dass ich immer im falschen Augenblick dran denke, dass ich mich eigentlich darum kümmern sollte.
Gerade bin ich gemeinsam mit meiner Assistentin auf dem Weg zur Arbeit - sie mit Fahrrad, ich mit dem Elektrorollstuhl. Da fällt es mir wieder ein. Eigentlich sollte ich schon zur Arbeit. Sollen wir trotzdem noch den Umweg zur Tankstelle machen? Sie ist ein ganzes Stück weit weg, trotzdem entschließen wir uns spontan, den Umweg zu machen. Wir sind noch nicht weit gefahren, kommen wir an einem Reifengeschäft vorbei. "Wir könnten ja da mal fragen! ", meint meine Assistentin. Wir biegen in die Einfahrt rein und ich schaue ein bisschen skeptisch in das Geschäft hinein. "Die werden uns wahrscheinlich höchstens eine Pumpe verkaufen wollen, aber ob sie auch eine haben, um hier meine Reifen aufzupumpen?", äußere ich meine Zweifel. In dem Moment parkt plötzlich direkt neben mir ein ARBÖ Fahrzeug ein. "Der kann meine Reifen aufpumpen!", rufe ich und fetze begeistert zu ihm hin. "Ich bin gerade auf der Suche nach jemanden, der meine Reifen aufpumpen kann", sage ich dem Mann, noch während er aus dem Auto aussteigt. "Ja, das kriegen wir schon hin", meint er und nimmt mich gleich mit zu seinen Werkzeugen. Ich spüre richtig, wie Luft in meine Reifen kommt es hebt mich richtig hoch. "Das war aber schon dringend notwendig", lacht der Mann. Und die Frau, die eigentlich auf den Pannendienst gewartet hat, meint: "Da waren Sie aber jetzt zur rechten Zeit am rechten Ort." - "Ja! Und Sie haben mit Ihrer Panne dazu beigetragen, dass meine Reifen aufgepumpt wurden. Danke!", lache ich.

In diesen Tagen feiern wir Pfingsten. Der Heilige Geist ist es, der uns anstupst, damit es zu guten "Zufällen" kommen kann. Möge er uns ein hörendes Herz schenken, sodass wir uns auch wirklich anstupsen lassen und dass wir bereit sind, scheinbare Umwege auf uns zu nehmen, damit wir wieder neu erfüllt werden, wenn die Luft draußen ist.

​

Elfriede Demml (35), Pastoralreferentin in Graz, 18. Mai 2022 
Erschienen in: Pfarrblatt steirisches Salzkammergut, Juli/August 2022

bottom of page