top of page

Unbespielbar

​

Beim diesjährigen Loretto-Pfingstfest der Jugend in Salzburg hat mich sehr berührt, als Andreas Boppart bei einer Katechese die Geschichte vom Musiker Keith Jarrett erzählte. Er war extra nach Köln gereist, um ein Klavierkonzert zu geben, doch es wurde ein falsches, mittelmäßiges und noch dazu verstimmtes Klavier geliefert bei dem Tasten klemmten. Er meinte dieses Klavier sei UNBESPIELBAR und das Konzert müsste abgesagt werden. Nach langem Hin und Her konnte ihn ein junges Mädchen doch überzeugen, dass man die 1500 Konzertgäste nicht nach Hause schicken könne und überredete ihn, auf dem unbespielbaren Klavier zu spielen. – Es wurde mitgeschnitten und die meistverkaufteste Jazz Solo Platte.

Andreas Boppart übertrug das auf unser Leben.
Auch wir denken oft, unser Leben sei unbespielbar. Unter besseren Voraussetzungen könnten wir ja dieses und jenes bewirken, aber so... Doch die Wahrheit ist, Gott kann aus unserem unbespielbaren Leben etwas Wunderbares machen, wenn wir nur bereit sind, darauf zu spielen.

 

Elfriede Demml (31), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 29.5.2018

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Juli/August 2018

bottom of page