top of page

Schenk mir den Sonntag

​

Hallo ihr Lieben!

In der letzten Sonntagsmesse hatte ich einen kleinen Kampf mit dem Herrn Jesus – wobei ich, wenn ich davon spreche, dass ich mit Jesus kämpfe, davon ausgehe, dass er an meiner Seite kämpft. Es dauert nur immer ein bisschen, bis auch ich an seiner Seite kämpfe. :-) Ihr wollt nun sicher wissen, worum es in diesem Kampf ging. Um die Planung des Sonntags. Ich hatte mir so einiges vorgenommen, denn ich war davon überzeugt, dass ich wirklich viel zu tun hatte. Keine Sorge, ich weiß schon, dass man am Sonntag nicht arbeitet und ich hatte ja auch nicht vor Ziegel aufs Dach zu schleppen oder sowas. Wobei das wahrscheinlich schon wieder der Verherrlichung Gottes gedient hätte, denn es wäre ja ein Wunder, wenn ich plötzlich aus meinem Rollstuhl steigen würde und aufs Dach klettern könnte… :-) Nein, ich hatte wirklich vor Dinge zu tun, die ja eigentlich Seinem Reich dienen. Eine Firmstunde für die Arbeit vorbereiten, einer Freundin bei ihrer Diplomarbeit helfen.… Aber der gute Herr Jesus rang richtig um den Plan in meinem Herzen. Und vor allem rang er um meine ungeteilte Aufmerksamkeit in der Messe. Flehentlich fast bettelnd sah er mich an. Zugleich strahlte das Bild, das ich von ihm hatte eine Güte und eine tiefe Entschlossenheit aus, nicht so schnell aufzugeben. Und ich hörte in meinem Herzen den Satz: „Schenk mir den Sonntag und ich schenke dir den Rest der Woche!“ Plötzlich war mein Widerstand gebrochen und ich wusste wieder, dass er tatsächlich an meiner Seite kämpft und dass er sich nichts sehnlicher wünscht, als dass ich ihm vertraue, weil er auch in den kleinen Dingen des Alltags Pläne des Heils hat, die mir verborgen bleiben, wenn ich meinen Blick von IHM wende und immer meine, alles selbst im Griff haben zu müssen. Er will meine Augen öffnen für so viel Schönheit. Da sind die Blumen, die jetzt überall zum Blühen anfangen nur kleine Boten davon. Und er will mir und uns allen so viel schenken. In nächster Zeit im Gebetskreis schenkt er uns unter anderem einen Besuch von ein paar Ungarn beim Lobpreisabend, einen Besuch vom Bischof usw. Danke Jesus, für deine Pläne des Heils!

Eure Elfriede

​

Elfriede Demml (29), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 5.3.2017
Erschienen in: Newsletter 
Lorettogemeinschaft in Graz, März 2017

bottom of page