top of page
… und alles andere wird euch dazu gegeben

 

Für unsere Sendungsfeier aller neuen PastoralassistentInnen am 10. Oktober um 15:00 Uhr mit dem Bischof im Grazer Dom sollten sich alle einen Sendungsspruch auswählen. Ich muss nicht lange darüber nachdenken: „Euch aber muss es zuerst um sein Reich und um seine Gerechtigkeit gehen; dann wird euch alles andere dazugegeben.“

Dass das stimmt, zeigt sich schon kurz darauf. Ich mache mich auf den Weg in die Kirche. Schon beim Einsteigen in den Bus lächelt mir eine ausländisch aussehende Frau, die ich aber nicht kenne, zu. Wir fahren los und ich schaue gedankenverloren aus dem Fenster. Plötzlich tippt sie mich von hinten an: „Da, der Pullover ist für dich.“ Mit einem strahlenden Lächeln hält sie mir einen hell gelben nigelnagelneuen Pullover hin. Ich bin ganz verdattert: „Warum?“ – „Ich habe ihn gerade für meine Tochter gekauft, aber jetzt bekommst du ihn.“ – „Aber Ihre Tochter braucht den bestimmt!“ – „Ach, die hat genug!“ Erwartungsvoll hält sie mir ihr Geschenk entgegen. Ich kann gar nicht anders, als einfach „danke“ zu sagen. Der Bus hält an der nächsten Station. Sie drückt mir noch einen Kuss auf die Backe und eilt davon. Noch immer ganz verdattert bleibe ich mit meinem neuen Pullover zurück. Wenn ich jetzt auch noch erzähle, dass sich ein paar Tage zuvor darüber nachgedacht habe, dass sich vor einem Jahr einen Pullover verschenkt habe, den ich für die kommende Reise gut gebrauchen hätte können, dann wird es kitschig. Aber genauso war es.

 

Elfriede Demml (28), Pastoralpraktikantin Graz Liebenau. August 2015

 

Erschienen in: Die Tagespost, 12.09.2015


 

bottom of page