top of page

Berühmt​

​

Wir machen einen Teamausflug mit dem Zug. Am Bahnhof nimmt mich die Security in Empfang, um mir beim Einstieg zu helfen. Von den Männern umgeben, fahre ich mit dem Rollstuhl über den Bahnsteig. Mein Chef meint scherzhaft zu mir: "Was sind Sie für eine berühmte Persönlichkeit? In genau dem Augenblick winkt mir ein Mann freundlich zu und ruft "Hallo!" Ich muss grinsen. Er unterstreicht meine Berühmtheit. Aber wer ist es? Ein armer Mann, den ich von der Caritas Sprechstunde kenne. Man könnte flapsig und abfällig sagen, na immerhin unter den Armen bin ich berühmt. Aber mir fällt der Satz von unserem Altbischof Weber ein, der uns immer wieder ans Herz gelegt hat: "Man muss sich immer fragen, ob man Freunde bei den Armen hat." Und so freue ich mich, dass ich heute diese Frage mit "Ja" beantworten kann.

 

Elfriede Demml (31), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 16.6.2018

Erschienen in: Die Tagespost, ??.2018

bottom of page