top of page
Segen teilen

 

Vorstellungsgottesdienst der Erstkommunionkinder. Nach dem Vater unser bleiben alle Kinder um den Altar versammelt und werden vom Pfarrer gesegnet. Plötzlich löst sich ein Junge aus dem Kreis und verschwindet. Ich wundere mich schon. Will er nicht gesegnet werden? Wenige Augenblicke später kommt er zurück. An der Hand seine kleine Schwester, die noch kaum gehen kann. Auch sie soll gesegnet werden. Mir steigen Tränen in die Augen. Der Junge hat verstanden worauf er sich vorbereitet. Er will zum Herrn gehören, aber er will dieses Geschenk nicht für sich alleine behalten sondern auch andere daran teilhaben lassen. Besonders jene holt er zum Herrn, die noch nicht in der Lage sind, alleine zu ihm zu gehen. Möge dieses Geheimnis, dass er jetzt ganz intuitiv und unreflektiert vollzogen hat in ihm wachsen und weite Kreise ziehen. Möge er in seinem Leben den Segen Gottes empfangen und teilen. Mögen wir alle das tun.

 

Elfriede Demml (27) Pastoralpraktikantin im Pfarrverband Graz-Liebenau, April 2015

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Mai 2015


 

bottom of page