top of page

Kinderwahrheit

 

Ministunde: Die Kinder sollen pantomimisch verschiedene Situationen im Gottesdienst darstellen. Eine Gruppe entscheidet sich für die Taufe. Aus vier Stühlen wird kurzerhand ein Taufbecken gebaut. Der "Pate" hält sein "Taufkind" (ein Rody Hüpfpferd für kleine Kinder) liebevoll in der Hand. Auch die anderen Rollen sind schnell verteilt, Pfarrer, Ministrantin, ... Ein Junge ruft: "Ich bin Jesus!" und stellt sich hinter dem Taufbecken in kreuzesform an die Wand. Ich bin erstaunt, an welche Details des Rituals die Kinder denken. Aber am meisten berührt mich folgende Szene: Als der "Pfarrer" das "Taufkind" mit Wasser überschüttet nimmt "Jesus" eine Hand vom imaginären Kreuz und streichelt dem Täufling über den Kopf.

Ganz instinktiv hat der Junge ausgedrückt, worum es in der Taufe geht: Hab keine Angst, ich bin bei dir. Du gehörst zu mir.

 
Elfriede Demml (33), Pastoralreferentin in Graz, 22. Oktober 2020
Erschienen in
: Die Tagespost, 8.1.2021

bottom of page