top of page

Kirche im Kaffehaus

​

Kürzlich treffe ich mich mit jungen Journalisten in einem Grazer Kaffeehaus, um für einen Zeitungsbericht Zeugnis über mein Leben zu geben. Am Nebentisch vernehme ich eine bekannte Stimme und siehe da, dort sitzen zwei Frauen aus einer Pfarre unterhalten sich angeregt mit einem Flüchtling darüber, wie man Flüchtlinge im Rahmen einer Pfarre am besten unterstützen könne. „Da schau her, hier ist die Kirche aber heute gut vertreten“, denke ich mir und spreche weiter mit meinem Gegenüber. Als wir dann aufbrechen sehe ich hinter mir einen jungen Mann, der konzentriert in einer Studienbibel liest und sich Notizen auf einem Collegeblock macht. Nun bin ich wirklich paff. An einem ganz normalen Mittwochnachmittag in einem ganz normalen Kaffeehaus in der Innenstadt wird das Wort Gottes studiert, verkündet und überlegt, wie es im Leben umgesetzt werden kann. Wow, so durchdrungen ist die Stadt von SEINEN Jüngern, ohne dass wir es so richtig wahrnehmen.

Mehr davon!! Ja, es wartet wirklich mehr davon auf uns in diesem neuen Jahr, wenn wir ganz bewusst IHM unser Leben schenken, uns in SEINEN Dienst stellen und Zeugnis von IHM geben, sodass mehr und mehr die ganze Stadt von IHM durchdrungen wird.

Ich freue mich darauf!

​

Elfriede Demml (30), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 31.12.2017

Erschienen in: Die Tagespost, 8.2.2018

bottom of page