top of page

Bloß nicht langweilig!


Dieses Jahr darf ich eine Gruppe von sieben Mädels auf den Weg zur Firmung begleiten. In der ersten Gruppen-stunde habe ich sie gefragt, was sie sich für die Firmvorbereitung wünschen/erwarten. Sie waren sich einig: gemeinsam Spaß haben und es soll auf keinen Fall langweilig sein! Na super, dachte ich mir. Eine ganz schön hohe Anforderung, die die Mädels da an mich stellen. Jetzt soll ich sie ein halbes Jahr lang „bespaßen“ und ihnen noch „nebenbei“ etwas über das Leben mit Gott mitgegeben?! Aber nachdem ich „meine Mädels“ ein paar Tage mit im Herzen getragen habe, ist mir bewusst geworden, dass sie mit ihrer Sehnsucht nach Freude und Abenteuer in der Firmvorbereitung genau richtig sind – denn wer könnte diese Sehnsucht besser stillen als der Heilige Geist? Mit ihm ist es ja tatsächlich nie langweilig. :-)
Bestärkt in meinem Tun hat mich auch ein Auszug aus dem Gebet von Papst Franziskus zum Jahr der Barmherzigkeit „Das Angesicht der Barmherzigkeit“:
„Dein liebender Blick
befreite Zachäus und Matthäus aus der Sklaverei des Geldes;
erlöste die Ehebrecherin und Maria Magdalena davon,
das Glück nur in einem Geschöpf zu suchen;
ließ Petrus nach seinem Verrat weinen
und sicherte dem reumütigen Schächer das Paradies zu.“ 
Möge der Herr uns, die wir alle berufen sind, seine verwandelnde Liebe in die Welt zu tragen, diesen liebenden Blick schenken.


Elfriede Demml (29), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, Dezember 2016.

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Jänner/Februar 2017

bottom of page