top of page
Wenn „hohe Herren“ zu Freunden werden

 

„Unsere neuen Freunde müssen auch mit auf’s Foto!“, rief einer unseres Jugendgebetskreises „God for You(th)“, als wir nach einem aufregenden und ergreifenden Tag an dem wir unseren treuen Freund und Begleiter Pater Stefan Oster SDB, den ernannten Bischof von Passau in sein neues Bistum begleitet hatten. Mit den „neuen Freunden“ waren die Domkapitulare des Bistums gemeint. Sie haben uns so herzlich empfangen und aufgenommen. Plötzlich bekommt „Amtskirche“ ein Gesicht. Es sind nicht die „Großkopferten“, die „irgendwo da oben, ganz weit weg“ Entscheidungen treffen. Es sind Menschen, die sich freuen, dass wir gemeinsam auf dem Weg sind, auf dem Weg zu unserem Herren. Und wir dürfen ein Teil dieser Kirche sein – nein, nicht nur ein lebloser Teil! Wir dürfen ein lebendiges unersetzbares Glied am Leib Christi sein und gemeinsam mit den vielen anderen unersetzbaren Gliedern auf dem Weg sein. Welche Freude!
 

Elfriede Demml (26), hat eben ihr Studium in Benediktbeuern abgeschlossen Palmsonntag 2014,
 

Erschienen in: Die Tagespost, 19.April 2014

bottom of page