top of page

Mit Leib und Seele

​

Hallo ihr Lieben!

 

Heute in der Messe haben wir gesungen „siehe wir kommen, kommen mit jauchzen …“. Im Psalm 84,3 beten wir: „Meine Seele verzehrt sich in Sehnsucht nach dem Tempel des Herrn. Mein Herz und mein Leib jauchzen ihm zu, ihm, dem lebendigen Gott.“

Mich fordern solche Aussagen immer heraus, ob ich wirklich tue, was ich da behaupte.

Irgendwie war meine Beziehung zu Gott immer etwas selbstverständliches, etwas, das einfach zu meinem Leben dazu gehört.

Irgendwann – es muss in den ersten Monaten meines Studiums gewesen sein – war ich in der Laudes (Morgengebet der Kirche). Wir beteten: „Meine Seele sehnt sich nach dir in der Nacht, auch mein Geist ist voll Sehnsucht nach dir.“ (Jesaja 26,9) Da dachte ich: „Ach, weißt du Gott, ich mag dich zwar, aber Sehnsucht hatte ich eigentlich noch nie nach dir.“ Kaum hatte ich den Gedanken zu Ende gedacht, war es, als hätte jemand ein Brett vor mein Herz genagelt. Ich konnte nichts mehr fühlen. Dieser Zustand dauerte ein paar Tage. In dieser Zeit lernte ich, Sehnsucht nach Gott zu haben. Ich dürstete nach seiner Gegenwart. Einmal, während der Wandlung in der Eucharistiefeier, war es, als würde für einen kurzen Moment ein Lichtstrahl durch den „Bretterverschlag“ vor meinem Herzen herein dringen. Dankbar nahm ich dieses kurze Zeichen der Gegenwart Gottes an. Doch dann musste ich weiterhin ein paar Tage voll Sehnsucht nach Gott in der Dunkelheit verharren, ehe das „Brett“ wieder „abmontiert“ wurde.

Ja, der Herr hat mich gelehrt, Sehnsucht nach ihm zu haben. Vielleicht lehrt er mich auch noch, ihn mit meinem ganzen Leib zu loben. Er jedenfalls überlegt sich so einiges, um mich aus der Reserve zu locken…

Du bist der Frühling für mich voller Duft und Farben voller Wärme und Licht nach den dunklen Tagen Du singst Dein Lied über mich und mein Herz klingt und mein Herz singt für Dich.

Eure Elfriede

​

Elfriede Demml (30), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, 30.4.2017
Erschienen in: Newsletter Lorettogemeinschaft in Graz, Mai 2017

bottom of page