top of page
Selig die…
Ein Jahr als Pastoralpraktikantin im Pfarrverband Graz Liebenau

 

Vor mir geht ein Mann mittleren Alters auf einen Stock gestützt wackelnd in die Kirche. Er streckt seine Hand nach dem Weihwasserkessel aus und bekreuzigt sich in Erinnerung an seine Taufe mit seinen spastischen Fingern. Er dreht sich langsam und lässt sich von seiner Behinderung nicht davon abhalten, eine Kniebeuge vor den Herrn zu machen. Dann klettert er in stiller Freude in die Sitzbank. Auch ich strecke meine spastische Hand nach dem Weihwasserkessel aus und während ich mich bekreuzige sehe ich hinter dem Mann einen psychisch kranken Mann sitzen, daneben noch eine verwahrlost wirkende Frau und ein paar ältere Leute. „Da hast du dir schon einen merkwürdigen Haufen zusammengerufen, um dich zu preisen, Jesus!“, stelle ich grinsend fest. Gleichzeitig freue ich mich, zu diesem merkwürdigen Haufen dazu gehören zu dürfen. Wie eine Antwort auf diese Feststellung erklingt das Evangelium: „Selig die…“ Ich blicke lächelnd auf die selige Schar und lobe den Herrn für seine großen Taten.

Mein Jahr als Pastoralpraktikantin in Graz Liebenau neigt sich dem Ende zu. Dankbar blicke ich zurück auf viele schöne Begegnungen mit unterschiedlichsten Menschen von den Kindergartenkindern angefangen über die Erstkommunionkinder, die Firmlinge, die Caritas-Klienten, die Schüler in der Lernbetreuung, die Besucher der Gottesdienste, die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter des Pfarrverbandes,… Von ihnen allen dürfte ich lernen für meine weitere Arbeit als Pastoralassistentin – ab Herbst im Pfarrverband Christkönig und Schutzengel in Graz.

 

Elfriede Demml (28), Pastoralpraktikantin im Pfarrverband Graz-Liebenau, Juni 2015

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Juli bis September 2015


 

bottom of page