top of page

Heimliche Säulen

​

Heute möchte ich euch von zwei Bildern erzählen, die mich in letzter Zeit begleiten und die uns glaube ich viel über unseren Alltag als Christen erzählen können. 
Ich habe vor kurzem das Buch "FRANZISKUS in der Schule der Armut" geschenkt bekommen. Darin gibt es ein Bild, in dem der Papst (der den Hl. Franziskus am Tag zuvor weggeschickt hat, weil er ihn in seinen zer-lumpten Kleidern und mit seinen verrückten Ideen nicht ernst genommen hat) davon träumt, wie Franziskus mit seinem Körper die Kirche, die zusammenzubrechen droht, von innen her stützt wie eine Säule. 
Das zweite direkt darauffolgende Bild hat den Titel "Die Freude des Evangeliums". Man sieht darauf den Hl. Franziskus Gott lobend in einer fröhlich tanzenden Schar von Brüdern. 
Während dieses Bild eine große Leichtigkeit ausdrückt, sieht ersteres sehr anstrengend aus. 

Herr, es ist mir, als wolltest du uns daran erinnern, dass wir Dinge nicht mit zusammengebissenen Zähnen er-kämpfen oder ertragen müssen. Auch wenn es äußerlich und aus weltlicher Sicht nutzlos erscheinen mag, sind für dein Reich jene die größten Säulen, die sich dir in kindlichem Vertrauen vorbehaltlos hingeben, dich mit einem fröhlichen Herzens preisen und dir in aller Einfachheit dienen.

Hey, lasst uns danach streben in der Verborgenheit des Alltags eine feste Stütze für den Herrn und seine Pläne des Heils zu sein, eine Waffe seines Lichts vor dem jede Finsternis zittern und fliehen muss in der geistigen Welt.
Dafür seid gesegnet!
Eure Elfriede


Elfriede Demml (32), Pastoralassistentin in Graz, 10.11.2019
Erschienen in: Loretto Graz Newsletter, November 2019

 

bottom of page