top of page

Die Antwort der Braut


Der Bräutigam hat sich offenbart. Aber wie steht es um das Herz der Braut?


Eine Braut ist mit ihrem Herzen immer beim Bräutigam, egal was sie macht.
Diese Haltung soll meinen Alltag prägen.


Eine Braut bespricht mit ihrem Bräutigam, welche Gäste eingeladen werden sollen und wie die Einladung gestaltet werden soll, damit die Gäste sich willkommen fühlen, kommen wollen, sich bereit machen, auf den Weg machen und auch wirklich hin finden zum Fest.
Oh Herr, zeig mir die Menschen, die du durch mich einladen willst zum himmlischen Hochzeitsfest. Schenke mir ein großes liebevolles Herz für sie und viel Kreativität, Phantasie und Mut, damit ich die richtigen Gesten und Worte finde, sie zu begleiten auf dem Weg zum Fest ohne Ende.


Eine Braut macht sich bereit für den Bräutigam. Sie zieht ihr Hochzeitsgewand an. Doch ihre eigentliche Schönheit strahlt von innen heraus aus der Gewissheit, dass sie geliebt ist.
Immer wieder will ich mich bewusst in diese Gewissheit hinein stellen, von dir geliebt zu sein. In erster Linie will ich für dich schön sein, doch ich will durch mein Dasein auch vor der Welt bezeugen, dass es schön ist, deine Braut zu sein.


Eine Braut spricht ihr bedingungsloses JA zum Bräutigam.
Jeden Tag neu möchte ich mich in das einst voll Liebe gesprochene JA hineinstellen und in die Wahrheit des geschlossenen Bundes eintreten und zu dir stehen, auch in schwierigen Situationen.


Eine Braut ist bereit, auch schwere Wege mit und für den Bräutigam zu gehen.
Im Wissen, dass du den Weg zuerst gegangen bist und ihn mit mir gehst, bin ich bereit, mein Kreuz auf mich zu nehmen und dir nachzufolgen. Denn du hast Pläne des Heils und nicht des Unheils (Jeremia, 29.11).
Eine Braut kennt ihren Bräutigam und will trotzdem sein Herz täglich neu und voll Liebe erforschen. 
Jesus, erhalte und vertiefe in mir die liebevolle Neugierde, dich und dein Herz immer besser kennen und lieben zu lernen, dein Wort zu hören und zu verstehen.


Und schlussendlich...
Eine Braut wartet voll Sehnsucht auf die Hochzeitsnacht, wo sie sich endlich ihrem Bräutigam mit Leib und Seele in der ganzen Fülle hingeben darf und eins werden kann mit ihm.
Mein Bräutigam, ich kann nur jubeln darüber, dass du mich die Sehnsucht gelehrt hast, mich dir ganz hinzugeben, bei dir zu bleiben, dich zu lieben und meinen Blick nicht mehr von Dir zuwenden in der Königskammer dei
nes Herzens.


Oh Herr, schenk mir das Herz einer Braut. Immer mehr. Amen.


PS. nach einem wunderbaren Spaziergang mit einer schwangeren Freundin am 23. September 2019:
 

Eine Braut sehnt sich danach, fruchtbar zu sein.
Herr, mach mich fruchtbar für dein Reich.


Elfriede Demml, stellvertretend für alle, die sich danach sehnen, in bräutlicher Liebe zum Herrn zu leben, Graz 22. September 2019.
 

 

bottom of page