top of page

Auf’s Ganze gehen

​

Seit dem Tagesevangelium vom letzten Mittwoch (Lukas 9,57-62) beschäftigt es mich, dass es ein ziemlich radikaler Weg ist, auf den der Herr uns ruft: „Der Menschensohn aber hat keinen Ort, wo er sein Haupt hinlegen kann… Du aber geh und verkünde das Reich Gottes!… Keiner der die Hand an den Pflug gelegt hat und nochmals zurückblickt, taugt für das Reich Gottes.“ Klingt auf den ersten Blick ziemlich hart. Doch das Schöne ist, der Herr zwingt uns nicht zu einem solchen Weg. Nein, er setzt alles (genau genommen sein ganzes Leben!) dafür ein, uns zu locken, um uns zu werben, unsere Herzen mit seiner Liebe zu entfachen, so dass wir gar nicht mehr anders können und wollen, als diesen Weg zu gehen.

Was mich besonders daran fasziniert ist, dass ein christliches Leben ja auf dem ersten Blick eher langweilig aussieht. Auf sämtliche Verlockungen dieser Welt soll man verzichten, regelmäßig in den Gottesdienst gehen… Aber in Wirklichkeit ist es das größte Abenteuer ever. Einfach jemandem bedingungslos sein JA schenken, ohne zu wissen wo es hingeht, ohne noch einmal einen Blick zurück zu werfen, einfach mitgehen, egal wohin. Schon ganz schön wild. Ein richtiger Kick! Da kann kein Bungee-Jumping mithalten! Und gleichzeitig ist es das sicherste Abenteuer ever. Denn wir folgen nicht irgendjemandem, sondern dem, der allein alle Dinge im Griff hat und der es so gut mit uns meint wie niemand sonst auf dieser Welt.

​

Der Herr hat ein großes Abenteuer mit uns vor, machen wir uns bereit!

Seid gesegnet und seid ein Segen!

Eure Elfriede

​

Elfriede Demml (29), Pastoralassistentin im Pfarrverband Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel,

Schutzengelfest, 2.10.2016

Erschienen in: Newsletter der Lorettogemeinschaft in Graz, Oktober 2016

​

bottom of page