top of page

Geist der Empörung

​

Jesus, du Herr meines Herzens!

In letzter Zeit habe ich gemerkt, dass sich bei mir wieder vermehrt der Geist der Empörung ausbreitet. „Wie komme ich eigentlich dazu, warum muss ich mir sowas gefallen lassen, was für eine Frechheit ...“ Immer mehr wurde ich davon gefangen genommen und darin eingewickelt wie in ein Spinnennetz. Ich fühlte mich wie ein Opfer. Und da merkte ich, dass ich beherrscht werde von diesem Ungeist, obwohl ja eigentlich du der Herr über mein Herz und über meine Wohnung sein sollst, Gott. So habe ich dem Geist der Empörung in deinem Namen befohlen, mein Herz und meine Wohnung zu verlassen. Und er ist gegangen. Das war sehr befreiend und plötzlich konnte ich alles wieder als Geschenk und in deinem Licht sehen.

Manchmal schleicht er noch um mich herum und versucht, sich wieder bei mir einzunisten. Immer wieder aufs Neue ist es eine innere Schlacht, die Entscheidung zu treffen, das nicht zuzulassen. Oft bin ich schwach und falle. Doch du bist geduldig, streckst mir die Hand entgegen und ermutigst mich, mit dir gemeinsam den guten Kampf zu kämpfen.

 

Elfriede Demml, Oktober 2023

bottom of page