top of page

Wohnzimmer ist überall

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: © E. Demml/J. Haider

Bei einem Spaziergang ist mir kürzlich dieser Wohnzimmersessel mitten in einem verwilderten Stück Feld ins Auge gesprungen. Er sah nicht so aus, als hätte hier jemand einfach seinen Sperrmüll deponiert. Es hatte den Anschein, als hätte ihn jemand extra hier platziert. Dieser Wohnzimmersessel an diesem ungewöhnlichen Ort ist mir zu einem Sinnbild für die jetzige Zeit geworden. Er sagt mir: Auch wenn sich die Rahmenbedingungen ständig ändern, auch wenn sämtliche Sicherheiten, die mir Schutz bieten wegfallen, es gibt einen Ort, an dem du dich zu Hause fühlen kannst. Es gibt einen Ort, wo du zur Ruhe kommen kannst.

Gott hat sein Wohnzimmer mitten in dieser Welt errichtet. Das feiern wir zu Weihnachten. Gott hat sein Wohnzimmer auch tief in deinem Herzen eingerichtet. Immer wieder darfst du da hineinspüren in dein Inneres und Platz nehmen an diesem Ort des Friedens.

Besonders gut gefallen mir bei dem Wohnzimmersessel im Feld aber auch die Schlapfen, die darauf platziert sind. Sie rufen mir zu: Sei jederzeit bereit, dorthin zu gehen, wo du gebraucht wirst. Dein Tun verändert die Welt. Und wenn du genau schaust, wirst du selbst im struppigen Gebüsch dieser Welt wunderschöne Blumen entdecken.

 

Elfriede Demml (33), Pastoralreferentin im Seelsorgeraum Graz-Südwest, 25.10.2020

Erschienen im Bezirkstrommler Graz-Wetzelsdorf/Straßgang, Dezember 2020

Und in: Steirisches Salzkammergut Pfarrblatt, Jänner/Februar 2020

Wohnzimmer am Grünanger Graz, Herbst 2020 (Foto: Johanna Haider und Elfriede Demml)
bottom of page