top of page
Eis, Kino oder Schenken?
​

„Wir könnten mit dem Geld, das wir beim Waffelverkaufen einnehmen ins Kino gehen – oder Eisessen!“ – „Wir wollten damit doch Arme Leute unterstützen.“ – „Aber wenigstens einen Teil könnten wir doch für uns verwenden.“ – „Das fände meine Mama aber gar nicht gut! Meine Mama ist eben ein Sozialengel. Aber ich muss ehrlich sagen, ich stehe da auch auf ihrer Seite.“ So ein Gespräch durfte ich im Pfarrgarten belauschen. Die etwa dreizehnjährigen Mädchen aus der Jugendgruppe waren gerade dabei die Erde für ein Kräuterbeet umzustechen. Ich bin grinsend weggefahren. Da braucht es keinen geistlichen Impuls von einer Pastoralassistentin. Die Mädchen setzen sich auch von allein mit der Frage auseinander, was wahr und gut ist. Und das so ganz nebenbei.

​

Elfriede Demml (29), Pastoralassistentin in Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, Mai 2016

Erschienen in: Die Tagespost, 4. Juni 2016

bottom of page