top of page

Starke Männer gesucht!

​

Als ich aus der Straßenbahn aussteigen will, funktioniert die elektrische Rampe nicht mehr. Die Fahrerin wird ganz nervös. Wie soll sie mich jetzt herausbringen? „Das ist kein Problem, wir brauchen einfach ein paar starke Männer!“, meine ich selbstverständlich. Sie zweifelt. Aber ich habe den Satz noch nicht einmal fertig ausgesprochen, stehen schon drei Burschen bereit. „Wie können wir helfen?“ Im Nu bin ich draußen. Die Fahrerin staunt. Die Burschen sind zufrieden, dass sie ihre Kräfte sinnvoll einsetzen konnten. Und ich triumphiere. Wie sehr können wir doch unser Leben erleichtern und verschönern, wenn wir nicht beweisen wollen, dass wir selbst alles mindestens genauso gut können wie die anderen, sondern wenn wir gerade in unserer Schwachheit die Identität des anderen stärken.

 

Elfriede Demml (29), Pastoralassistentin in Graz-Christkönig/Hl. Schutzengel, Mai 2016

Erschienen in: Ausseerland Pfarrblatt, Juli/August 2016

bottom of page