top of page

Es tut nur so

 

Vor ein paar Tagen hatte ich einen Traum: Ich war mit meinem E-Rolli auf einem Schotterweg unterwegs der sehr schmal war. Links und rechts war unendlich weites Wasser und auch der Weg führte unendlich weit geradeaus. Es war mir sehr unheimlich, denn links und rechts war der Weg etwas abschüssig. Ich fuhr immer vorsichtiger, aber trotzdem rutschte ich mit meinem Rollstuhl immer wieder zum Abgrund und ich hatte immer Angst, ins Wasser zu stürzen.

Aber plötzlich entdeckte ich, dass das Wasser nur so schien als wäre es unendlich tiefes Meer. In Wirklichkeit war es nur ein paar Zentimeter tief und bedeckte also nur die Oberfläche. Mit einem Gefühl der Erleichterung wachte ich auf und dachte: "Es ist überhaupt nicht gefährlich, es tut nur so."

Und meine Erkenntnis war, dass ich mich nicht einschüchtern lassen brauche, auch wenn Umstände sehr unheimlich oder Probleme unlösbar auf mich wirken.

Das gibt mir seither vor allem im übertragenen Sinne großen Mut. Aber lustigerweise, ging der Traum in gewisser Weise heute auch sehr praktisch in Erfüllung.

 

Ich machte einen Spaziergang an der Mur, nahe meiner Wohnung. Dort gibt es einen gut geteerten Weg für Fußgänger und Radfahrer, auf dem sich viele Menschen tummeln. Aber an einer Stelle gibt es auch noch näher am Fluss einen schmäleren Weg nur für Fußgänger. Darauf gibt es viele schöne kleine Bänke, die zum Rasten einladen. Ich habe mich aber in letzter Zeit nie da runter getraut, weil ich immer Angst hatte, dass mein Rollstuhl in die Mur stürzen könnte. So bin ich immer oben auf dem für den E-Rolli gut befahrbaren, aber eben auch sehr intensiv befahrenen, Weg stehen geblieben für meine Pause. Aber heute habe ich entdeckt, dass die Mur an besagter Stelle nur einige Zentimeter tief ist und selbst wenn ich reinrutschen würde, was wirklich sehr unwahrscheinlich ist, würde mir sicher nichts passieren und die vorbeikommenden Menschen könnten mich sofort wieder rausziehen. In Erinnerung an den Traum habe ich mich also hinunter gewagt und schöne Stunden am Ufer der Mur verbracht.

 

Elfriede Demml (35), Pastoralreferentin in Graz, März 2023
Erschienen in:
Pfarrblatt steirisches Salzkammergut, Mai/Juni 2023

bottom of page